Veranstalter

 

in Kooperation mit

 

 

CS Logo Branding 2014 250 Sozialreferat SoNet Logo neu transparent 169
  Hypovereinsbank wwk

Kongress 2016 - Kinder.Stiften.Zukunft.
Wirkung

Im Mittelpunkt des diesjährigen Kongresses steht das Thema „Wirkung“. Dass soziale Arbeit und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Wirkung zeigen, deren Lebens- und Zukunftsperspektiven ändern kann, darin sind sich Fachleute und die Geldgeber der Projekte einig.
Doch welche Projekte wirken warum? Diese Fragen konnten bisher nur schwer oder gar nicht beantwortet werden; Ausnahmen dabei bilden Projekte, die umfassend wissenschaftlich begleitet werden.
Doch dieser Aufwand ist nur selten leistbar. Aber die Frage wird immer öfter gestellt, von Kommunen, aber auch von Förderern wie Stiftungen. Während sich soziale Arbeit lange auf den Bedarf ihrer Klienten konzentrieren konnte, sieht sie sich heute immer öfter mit der Frage nach deren Wirkung konfrontiert und nach Fakten, die eine solche belegen.
Die Referenten wollen an diesem Tag hierauf Antworten geben und für die Förderprojekte Wege aufzeigen, die mit ihren Ressourcen machbar sind – und die auch den Projekten und ihrer Weiterentwicklung dienen.