Kongress 2012: Kommunikation³

Liste der Referenten von Kinder.Stiften.Zukunft.München 2012

(alphabetische Reihenfolge)

Sandra E. Bauer, FöBE – Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement: Die Diplom-Sozialpädagogin hat vielfältige Erfahrung in der Beratung und im Kinder- und Jugendhilfebereich gesammelt und arbeitet bei der FöBE – Förderstelle für Bürgerschaftliches Engagement. Sie leitet außerdem das Projekt „Jung für Alt" der AGO-Stiftung in Kooperation mit der Landeshauptstadt München, Sozialreferat, Stelle für Bürgerschaftliches Engagement. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dirk Breitenbach, Stiftungsverwaltung und Mittelverwendung, Landeshauptstadt München: Dirk Breitenbach ist Diplomverwaltungswirt und war zehn Jahre lang in den Bereichen des BSHG (Sozialhilfe) und des SGB II (Arbeitslosengeld II) als Leistungssachbearbeiter im Sozialbürgerhaus Pasing tätig. Seit 2010 arbeitet er in der Mittelverwendung der städtischen Stiftungsverwaltung, u. a. ist er zuständig für die Bearbeitung von Einzelfallanträgen, Zuschussanträgen von sozialen Einrichtungen, Trägern, Vereinen und sonstigen steuerbefreiten Körperschaften, der Mittelplanung sowie der Betreuung von Stiftungskuratorien. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beatrice Charrier, Manager Corporate Communications & PR, Scout24 Holding GmbH: Beatrice Charrier betreut das Thema Corporate Social Responsibility (CSR) als Manager Corporate Communications & PR bei der Scout24-Gruppe. In dieser Funktion verantwortet sie sowohl konzeptionell wie auch inhaltlich die Nachhaltigkeitsaktivitäten der Gruppe, einer der führenden Unternehmensgruppen von Online-Marktplätzen in Europa. Zudem fällt die interne und externe CSR-Kommunikation in ihren Aufgabenbereich. Die gelernte Kommunikationswissenschaftlerin war vor Scout24 für verschiedene PR-Agenturen in München tätig. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kristina Dengler, Gründerin des Netzwerkes Unternehmen für München und Business Analyst bei Roland Berger Strategy Consultants: Kristina Dengler gründete gemeinsam mit Dr. Verena Reichl im Herbst 2009 das Netzwerk "Unternehmen für München". Das Ziel der Initiative besteht im Erfahrungsaustausch und der Bündelung von Kompetenzen im Bereich bürgerschaftliches Engagement (Corporate Volunteering). Mittlerweile sind zahlreiche renommierte Unternehmen aus München Mitglied der Initiative. Außerdem koordiniert Kristina Dengler gemeinsam mit Verena Reichl die Corporate-Volunteering-Aktivitäten von Roland Berger am Standort München. Sie ist bei Roland Berger  Business Analyst und Marketingverantwortliche der Roland Berger School of Strategy and Economics. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Isabell Dillmann, Stelle für Bürgerschaftliches Engagement, Sozialreferat der Landeshauptstadt München. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frank Enzmann, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Castringius Kinder & Jugend Stiftung: Frank Enzmann ist seit 2007 als Vorsitzender des Stiftungsvorstands für die Dr. Rudolf und Christa Castringius Kinder & Jugend Stiftung München tätig. Der Stiftungsmanager studierte Betriebswirtschaftslehre und war zehn Jahre lange für eine internationale Unternehmensberatung tätig, für die er ein umfassendes Spektrum an sozialen Einrichtungen leitete. 2002 leitete der Sozialmanager fünf Jahre lang eine Klinik im Schwarzwald, bis er 2007 von der Familie des verstorbenen Dr. Rudolf Castringius, Miteigentümer der Castringius Unternehmensgruppe in München-Planegg, mit der Gründung der Castringius Stiftung und der Geschäftsführung der Castringius Unternehmensgruppe betraut wurde. Als Leiter des Stiftungsvorstands unterstützt Frank Enzmann die Stifterin Christa Castringius bei allen Förderaktivitäten und ist für Tagesgeschäft und Vernetzung verantwortlich. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alexander Gregory, Mitinitiator und Beirat der Kolibri Stiftung. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Gitte Halbeck, Stelle für Bürgerschaftliches Engagement, Sozialreferat der Landeshauptstadt München. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Thomas Hellmann, Zuschussbereich, Sozialreferat, Landeshauptstadt München: Jahrgang 1974, aus Lindau am Bodensee, studierte Romanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und ein Verwaltungsstudium zum Diplom Verwaltungswirt (FH) an der Verwaltungsfachhochschule Hof/Saale. Seit 2002 ist er in verschiedenen Bereichen des Sozialreferates tätig und arbeitet heute bei der Stelle für Bürgerschaftliches Engagement. Seit 2008 engagiert sich Thomas Hellmann ehrenamtlich als Zweiter Bürgermeister einer Kommune im Großraum München. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Philipp Hof, Geschäftsführer der Stiftungszentrum.de GmbH: Philipp Hof studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und in Berkeley, Kalifornien. Ab 1994 baute er das Stiftungszentrum auf. Als Geschäftsführer von Stiftungszentrum.de GmbH ist Philipp Hof insbesondere für die Planung, das Management und die Finanzierung größerer Stiftungsvorhaben verantwortlich. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Harald Kühl, Geschäftsführer, „Die Regionauten": Harald Kühl ist Mitgründer der Agentur „Die Regionauten". Nach dem Studium der Verwaltungswissenschaften arbeitete er als PR-Berater in Köln und Zürich. Hier beriet er Kunden aus Non-Profit-Organisationen, Kultur, Tourismus und Regionalentwicklung. Als Geschäftsführer der Regionauten begleitete er unter anderem die „72-Stunden-Aktion" des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, die Initiative „Für ein kindergerechtes Deutschland" des Bundesfamilienministeriums, das Staatsministerium Baden-Württemberg mit einem Theaterstück und Onlinespiel zu Bürgerbeteiligung sowie die Stadt Friedrichshafen bei einem Masterplan zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Harald Kühl lebt mit seiner Familie in Konstanz. Er engagiert sich ehrenamtlich für das Kleinkunstfestival „Kantinale" und den Bilderverleih von „Mittendrin", einer Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern mit Behinderung. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Martina Münch-Nicolaidis, Projektleitung von Kinder.Stiften.Zukunft und Gründerin der Nicolaidis Stiftung: Martina Münch-Nicolaidis gründete nach dem Tod ihres Ehemanns 1998 die Nicolaidis Stiftung mit dem Ziel, bundesweit jungen verwitweten Menschen Unterstützung zu bieten und das erste und bisher einzige Hilfsnetzwerk für Waisen und trauernde Kinder „YoungWings" aufzubauen. Bisher hat die Nicolaidis Stiftung bundesweit mehrere Tausend Erwachsene und Kinder betreut und agiert als Ansprechpartner der Bayerischen Staatsregierung für die Langzeitbetreuung Betroffener. Für ihr Engagement erhielt Martina Münch-Nicolaidis 2007 die Bayerische Staatsmedaille für Soziale Verdienste, 2011 die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber und im Herbst 2012 wird ihr der erste Münchner Ethik Preis von Ethica Rationalis e.V. und der Hochschule München verliehen. Seit 2008 begleitet sie als Stiftungsberaterin mit ihrem Unternehmen M² Consulting sozial motivierte Menschen, Stiftungen, Organisationen und Unternehmen bei ihrem sozialen Engagement. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Dr. Verena Reichl, Gründerin des Netzwerkes Unternehmen für München und Business Analyst bei Roland Berger Strategy Consultants: Dr. Verena Reichl gründete gemeinsam mit Kristina Dengler im Herbst 2009 das Netzwerk Unternehmen für München. Das Ziel der Initiative besteht im Erfahrungsaustausch und der Bündelung von Kompetenzen im Bereich bürgerschaftliches Engagement (Corporate Volunteering). Mittlerweile sind zahlreiche renommierte Unternehmen aus München Mitglied der Initiative. Weiterhin koordiniert Frau Dr. Reichl mit Kristina Dengler die CorporateVolunteering-Aktivitäten von Roland Berger am Standort München. Neben vielen weiteren Projekten im Bereich Corporate Volunteering und CSR ist Verena Reichl bei Roland Berger Mitglied des Content Teams, das Reden und Studien für die Geschäftsführung erstellt. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Martin Schütz, Vorsitzender des Stiftungsvorstands der Stiftung Otto Eckart: Martin Schütz, M.A., geb. 1960, studierte Jura und Geschichte an der LMU München und war von 1989 bis 2000 Persönlicher Referent des Rektors der Universität München. Danach wechselte er als Content Manager in eine e-Learning-Firma und war schließlich als Pressesprecher der Bayerischen Akademie der Wissenschaften tätig (bis 2007). Seit Gründung im Jahr 1996 ist er mit der Stiftung Otto Eckart verbunden, zunächst als Vorsitzender des Stiftungsrats, seit 2007 als Vorsitzender des Vorstands. Außerdem ist er Vorsitzender des Kunstvereins whiteBOX und stellvertretender Vorsitzender des Kinderbetreuungs-Vereins Kulti-Kids sowie Mitglied mehrerer Stiftungsräte. 2012 organisierte er gemeinsam mit der BayWa-Stiftung und der Castringius Kinder & Jugend Stiftung München das Kinder- und Jugendfest „JuKi" in München. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kathrin Succow, Stiftungsberaterin: Kathrin Succow ist seit Juli 2012 Direktorin Stiftungsmanagement Deutschland bei Merck Finck & Co, Privatbankiers in Berlin. Zuvor mehr als fünf Jahre Leitung des Teams Stiftungen für Hauck & Aufhäuser Privatbankiers in München, zugleich geschäftsführender Vorstand der Hauck & Aufhäuser Kulturstiftung. Von 2004 bis 2007 Pressesprecherin und Leiterin Medien & Kommunikation beim Bundesverband Deutscher Stiftungen, darauffolgend Projektleiterin „Stifterland Bayern" und Leiterin Regionalbüro Süd, München (im Aufbau). Weitere Tätigkeiten als Geschäftsführerin und Marketingleiterin des NABU-Besucherzentrums sowie im Bereich Öffentlichkeits- und Pressearbeit in Behörden der Landesregierungen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Seit 1999 engagiert beim Aufbau und im Stiftungsrat der Michael Succow Stiftung im Ehrenamt.

Albrecht Wild, ehem. kaufmännischer Leiter der Siemens Management Consulting. Der Industriekaufmann war bis zu seiner Pensionierung 40 Jahre im Hause Siemens tätig, zuletzt als kaufmännischer Leiter der Siemens Management Consulting. Berufliche Schwerpunkte vor 1996 waren diverse Leitungsfunktionen in den Bereichen Logistik, strategische Planung und Wirtschaftsplanung. Im Non-Profit-Bereich ist Albrecht Wild als Experte in der Organisation und Durchführung von Corporate-Volunteering-Bauprojekten für benachteiligte Kinder und Jugendliche mit bis zu 170 Teilnehmern tätig. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bud A. Willim, Leiter Stelle für Bürgerschaftliches Engagement, Sozialreferat der Landeshauptstadt München. Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

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